Grußworte Heimatfest 2022

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Gäste!

Wir haben uns in den letzten Tagen gefragt, was ist eigentlich unser Heimatfest, wie wichtig ist das Heimatfest für uns und was stellt dieses mit uns an?
Auf der Suche nach den Antworten ist uns einiges klar geworden und wir konnten für uns einige Fragen beantworten.
Unser Heimatfest ist nicht nur ein Fest, sondern es ist ein Lebensgefühl.
Und erst wenn ein Verzicht auftritt, werden Dinge anders geschätzt. Heimatfest ist auch ein Gefühl von Glück.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens was Glück war.

Aber nun ist es wieder so weit – nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet das beliebte Heimatfest in Ahrensbök statt.
Hier feiert nicht nur die Ahrensböker Gill vun 1490 e.V., sondern eine ganze Gemeinde und begibt sich in den Ausnahmezustand.
Dabei soll es, wie gewohnt und gerade jetzt gemeinschaftlich, friedlich und tolerant zugehen. Unser Heimatfest ist ein Fest der Begegnung.
Hier treffen sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, um mit Freunden, Neubürgern, Nachbarn, Bekannten und vor allem mit den Gästen gemeinsam zu feiern und
ein paar schöne Stunden zu verleben.
Auf dem Festplatz Lübecker Straße / Langendamm wartet ein Festzelt auf Sie, für kurzweiliges und kulinarisches Vergnügen sorgen die Marktstände.
Die Schausteller freuen sich schon auf Ihren Besuch.

Das Heimatfest beginnt mit dem Tag des Königsschießens am Freitag und endet am Sonntag mit dem großen Höhenfeuerwerk.
Dieses sind nur die Eckpunkte eines prallgefüllten Terminplans während des Heimatfestes. Unser Dank geht an allen aktiven Helfern, die unser farbenfrohes Heimatfest gestaltet haben. Viel Zeit wurde von ihnen für eine perfekte Planung abverlangt.
Aber gerade bei den stillen Helfern, die hinter den Kulissen sich aufhalten, wollen wir uns in diesem Jahr besonders bedanken. Gemeint sind die, die den aktiven Mitgliedern im Alltag den Rücken stärken und ihnen die Zeit einräumen,
das gesellschaftliche und wichtige Ehrenamt auszuüben.

Freuen wir uns also alle gemeinsam auf unser Heimatfest 2022 und seine neuen Majestäten und Würdenträger!

Wir wünschen allen ein harmonisches und stimmungsvolles Heimatfest.

Euer geschäftsführende Vorstand der Ahrensböker Gill vun 1490 e.V.

Schriftführer Christian Potrafky, Vorsitzender Björn Behnke und Kassenwart Frank Zehreis