Jahresauftakt der Ahrensböker Gill – von der Vergangenheit in die Zukunft

Veröffentlicht am Kategorisiert in Uncategorized

Am vergangenen Freitag, den 08.03.2024, fand für die Mitglieder der Ahrensböker Gill die Jahreshauptversammlung statt.

Für die 62 Anwesenden, bzw. 55 Stimmberechtigten gab es einiges zu tun.

Nach den freundlichen Grußworten des Bürgermeisters, Andreas Zimmermann, in welcher er dem Verein dafür dankt, dass die traditionellen Events, welche Ahrensbök ausmachen, mit viel Engagement aufrechterhalten werden, konnten sich einige unserer Mitglieder über Ehrungen durch den Verein, aber auch den Norddeutschen Schützenbund freuen.

Besonders hervorzuheben sind hier Hans Mietz, für 50 Jahre Deutscher Schützenbund (DSB), Reinhard Josteit für 60 Jahre DSB sowie Otmar Persson für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Ahrensböker Gill.

Nun war es an der Zeit, das vergangene Jahr zu beleuchten, hierbei wurde besonders eins ganz deutlich: der Wandel von der Vergangenheit in die Zukunft wird zwingend notwendig.

Der Verein steht mit der sportlichen Ebene, aber auch der traditionellen Ebene, auf zwei starken Säulen, jedoch wird es künftig das Ziel der Gill sein, diese auszubauen und zu fördern, um der immer mehr wachsenden Demographie entgegenzuwirken.

Hierzu hat sich bereits eine Gruppe engagierter Mitglieder eingefunden und erste Ergebnisse erarbeitet. Besonders erfreulich ist, dass diese Gruppe bestehen bleibt und diese Ergebnisse nun in aktive Handlungen umwandeln wird.

Übrigens! Diese Arbeitsgruppe lebt von vielen Meinungsbildern! Wenn Du Mitglied bist und auch Lust hast, proaktiv unseren Verein in die Zukunft zu steuern, kannst Du gern noch einsteigen – melde Dich hierzu gern bei unserem Vorstand, wir freuen uns auf Dich! 😊

Jetzt waren unsere stimmberechtigten Mitglieder am Zug, hierfür geeignetes Personal zu wählen.

Es standen gleich vier Posten zur Wahl: Das Amt des Pressewarts, des Kassenprüfers, der Schriftführer sowie der erste Vorsitzende.

Für den Pressewart stand Jeanette Schulz zur Wahl, mit einer Enthaltung stimmte die Versammlung für sie.

Einstimmig gewählt wurde Thomas Thuran, welcher sich für das Amt des Kassenprüfers zur Verfügung stellte.

Leider konnte aus der Versammlung kein Nachfolger für Christian Potrafky im Amt des Schriftführers gefunden werden, Vorschläge der Versammlung erklärten vorab, für die Wahl nicht zur Verfügung zu stehen. Gern möchten wir hier die Gelegenheit nutzen und die Mitglieder bitten, sich mit dem offenen Posten zu befassen, sollten Fragen aufkommen, steht der Vorstand Euch gern zur Verfügung.

Umso erfreulicher ist es, dass Björn Behnke im Amt des ersten Vorsitzenden erneut zur Wahl stand und durch die Versammlungen (zwei Enthaltungen) gewählt werden konnte.

Unter dem Motto „Hand in Hand fürs Ehrenamt“, bleibt abschließend zu sagen, dass sich die Ahrensböker Gill auf dem Weg von der Vergangenheit in die Zukunft befindet. Wir freuen uns, bereits viele kreative Köpfe und engagierte Kräfte in unseren Reihen zu haben, freuen uns jedoch auch über Input durch jeden einzelnen von Euch. 😊Raketenstart